SPD-Wahlprogramm für den Landkreis Rostock

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 26. Mai 2019 haben Sie wieder die Gelegenheit, die Mitglieder des Kreistages im Landkreis Rostock zu wählen.

Der Landkreis, der aus den sozialdemokratisch geführten Landkreisen Bad Doberan und Güstrow gebildet wurde, gehört zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Arbeitslosigkeit ist hier in den letzten Jahren deutlich gesunken. In modernen, wettbewerbsfähigen Unternehmen sind viele neue Arbeitsplätze entstanden. Unsere Städte und Dörfer haben sich wesentlich zu ihrem Vorteil verändert. Moderne Straßen- und Schienenverbindungen ergänzt durch den Flughafen Rostock Laage gewährleisten eine hervorragende überregionale Anbindung unserer Region.

Den Landkreis zeichnen hervorragende naturbelassene, touristischen Angebote an der Ostseeküste und im Binnenland, eine vielfältige Dienstleistungsbranche sowie eine stetig wachsende Wirtschaftskraft aus. Das Institut für Urbanistik hat 2018 festgestellt, dass unser Landkreis zu den 10 Landkreisen in ganz Deutschland gehört, die sich am positivsten entwickeln. Entscheidend dafür war, ist und bleibt die Stärkung unserer Region als Ort zum Leben.

Familie gut – alles gut. Daher werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass Schulen und Kitas genauso wie Kultur- und Freizeiteinrichtungen gefördert und erhalten bleiben.

In diesem Wahlprogramm haben wir dazu die Schwerpunkte unserer Kreispolitik zusammengefasst.

Mit Ihrer Stimme geben Sie unseren Kandidaten die Möglichkeit, unser Wahlprogramm umzusetzen. Gehen Sie deshalb am 26. Mai zur Wahl!

Zusammenfassung der wichtigsten Ziele