Wahlkreis 16 ­ Philipp da Cunha

Philipp da Cunha
Philipp da Cunha

Kurzbiografie:

- 33 Jahre

- verheiratet, 2 Tochter

- Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Vorsitzender des Rechtsausschusses, Mitglied im Energieausschuss

- Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (Mikroelektronik und Datentechnik)

- Stellvertretender Vorsitzender der SPD im Landkreis Rostock

- Stellvertretender Präsident der Stadtvertretung Güstrow


Philipp da Cunha ist seit 2016 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Als Vorsitzender des Rechtsausschusses hat er sich in den vergangenen Jahre die parlamentarische Arbeit rund um das Justizsystem des Landes und weitere Themen wie die Wahlprüfung koordiniert. Die letzten Jahre durfte er darüber hinaus im Rahnen der internationalen parlamentarischen Zusammenarbeit bei der Ostseeparlamentarierkonferenz mitwirken und in der Arbeitsgruppe Umwelt und Biodiversität mitarbeiten.

Als Sprecher der SPD-Landtagsfraktion MV für Energiepolitik und Digitalisierung hat er sich im Energieausschuss für die Akzeptanz und die Umsetzung der Energiewende eingesetzt und dabei u.a. die Gesetzesänderung zur Reduktion der nächtlichen Befeuerung (nächtliches Blinken) der Windenergieanlagen koordiniert.

Er möchte mit seinem Engagement die bisher geleistete Arbeit fortsetzen und so für einen weiteren Aufschwung in den Regionen Güstrow und Bützow sorgen.

Weiterführende Informationen