Unser Wahlprogramm - Landkreis Rostock

Unsere Zukunft gestalten.

Unsere Welt verändert sich rasant. Die Gesellschaft ist verunsichert und verändert sich ebenfalls. Wir befinden uns in Zeiten des Wandels.

Doch schauen wir zurück, dann wissen wir, dass nichts „beständiger ist als der Wandel“. Wandel bedeutet Veränderung aber auch Entwicklung, die wir selbst in die Hand nehmen können. Und rückblickend haben Veränderungen unser Leben, unsere Gesellschaft bisher stets besser gemacht – und so wird es auch zukünftig sein.

• Lassen Sie uns gemeinsam diese Möglichkeit annehmen und unseren Landkreis entscheidend weiterentwickeln.
  • Lassen Sie uns gemeinsam soziale Verantwortung übernehmen.
  • Lassen Sie uns gemeinsam genau jetzt die richtigen Weichen für unsere Kinder, Enkel und Urenkel legen.

Denn nur gemeinsam können wir in unseren Dörfern, unseren Städten, in unserem Landkreis viel bewegen und ganz direkt Einfluss auf die Geschicke vor Ort nehmen.

Unsere Bürgermeister sowie Stadt- und Gemeindevertreter sind in ihren kommunalen Verpflichtungen in den meisten Fällen ehrenamtlich unterwegs, also zusätzlich zu ihren beruflichen und familiären Aufgaben. Nicht zu vergessen: für eine funktionierende Stadt- und Dorfgemeinschaft sind auch die zahlreichen und vielfältigen Vereinsaktivitäten wichtig, die ebenfalls nur deshalb bestehen, weil sie durch ehrenamtliches Engagement der Einwohner mit Leben gefüllt werden. Jeder Einzelne geht diese Bindungen, die viel Kraft und Zeit in Anspruch nehmen, freiwillig und zusätzlich ein und verdient dafür unseren zutiefst empfundenen Respekt!

Wir sind eine föderale Republik mit starken Ländern und Regionen. Es muss an vielen Stellen vorangehen, wenn sich etwas bewegen soll. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die kommunalpolitische Verantwortung übernehmen wollen, möchten das mit Ihnen gemeinsam tun. Wir haben klare Ideen für unseren Landkreis, die wir mit Ihnen – als unsere Wählerinnen und Wähler – teilen und in den nächsten Jahren weiterentwickeln und umsetzen wollen. Wir wollen eine ausgewogene und ganzheitliche Entwicklung des Landkreises in den Blick nehmen. Unser Ziel sind prosperierende Gemeinden und eine funktionierende Daseinsvorsorge. Es geht um Gemeinsinn und Optimismus, trotz aller Herausforderungen. Es geht um uns – die Menschen vor Ort –, die sich die Zukunft selbst gestalten.

Eines noch: Für uns als SPD ist die Gleichberechtigung und damit die Chancengleichheit aller Mitglieder unserer Gesellschaft eine Herzenssache, die wir konsequent leben. Gemäß unseren Statuten und Satzungen achten wir konsequent auf die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern. Allerdings nden immer noch zu wenige Frauen den Weg in die Politik und damit auch in die Kommunalpolitik. Wir möchten alle Frauen darin bestärken, sich noch aktiver in die politischen Aushandlungsprozesse einzubringen. Nur viele Meinungen, viele Sichtweisen und viele Erfahrungen führen am Ende zu guten, ausgeglichenen Entscheidungen. Nehmen wir also alle die Möglichkeiten der Beteiligung in unseren Dörfern und Städten wahr – gestalten wir mit! Nutzen wir die Möglichkeiten, welche uns die Demokratie bietet: Freiheit, freie Meinungsäußerung, Mitbestimmung, Vielfalt und noch viel mehr!

Ich bin nicht von hier, du bist nicht von hier. Wir sind nicht von hier, wir sind alle nicht von hier. Es geht doch um den Menschen, was sind Pässe aus Papier. Wir teilen uns diese Erde, komm wir teilen uns noch ein Bier.

Jennifer Rostock: „Wir sind alle nicht von hier“