Güstrow gestalten

Liebe Güstrower Bürgerinnen, liebe Güstrower Bürger,

im Namen der SPD Fraktion wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr.

Ein engagiertes Jahr 2022 liegt hinter uns und wir konnten durch Ihre Bereitschaft zahlreiche Themen mit den von uns eingebrachten Beschlussvorlagen begleiten. Die Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit in Güstrow stand in der Vergangenheit regelmäßig berechtigt in der Kritik. Diesen Umstand nahmen wir zum Anlass, die Verwaltung eine Satzung im öffentlichen Raum mit den daraus resultierenden Konsequenzen in Form eines möglichen Bußgeldes erarbeiten zu lassen. Ergänzend steht dafür eine wesentliche Verbesserung der Anzahl des Vorhaltens von Stadtmobiliar. Die Coronakrise und der Onlinehandel machten auch unserer Innenstadt mit den dort ansässigen Einzelhändlern und Gastronomen zu schaffen. Dieser Entwicklung wollen wir mit dem Beginn der Marktsanierung und seiner Neugestaltung im 2. Halbjahr begegnen. Um in Zukunft wieder viele Menschen in unsere Innenstadt zu locken, bedarf es einer Modernisierung. Die Zielstellung liegt mehr auf die Präsentation von Freizeitangeboten mit Partnern der Kultur, eines vielfältigen ansprechenden Einzelhandels und der Gastronomie mit dem der Markt als Begegnungsstädte mit einem Alleinstellungsmarkmal. Dazu gehört natürlich ein zeitgemäßer Auftritt unserer über Jahre geprägten Eigenmarke der Güstrow Card! Die vergangenen Jahre wurden der angedachten Grundidee nicht ausreichend gerecht und gemeinsam mit dem eingeworbenen Güstrower Citymanagement sollten die daraus resultierend produzierten Erfolge weiter unseren Markennamen stärken. Die bereits begonnene sehr beeindruckende Sanierung unseres Schlosses wird zukünftig unsere Stadt über die Landesgrenzen hinaus mit ihrem Abschluss eine touristische Besonderheit darstellen, die wir uns mit der aktuell stattfindenden Überarbeitung der Tourismuskonzeption der Barlachstadt Güstrow unbedingt integrieren sollten. Den Elan der von uns angeregten Bewerbung Güstrows als Außenstandort der BUGA 2025 in Rostock wollen wir weiter nutzen und die darin dargestellten Ziele für die zukünftige Gestaltung unserer Stadt umsetzen. Wir haben mit unserer 1. Herbstpflanzaktion von Frühblühern im Jahr 2022 erste eigene Verbesserungen für das Stadtbild Güstrows auf den Weg bringen können. Diese setzen wir in den kommenden Jahren konsequent fort und werden mit unserer Aktion ,,SPD vor Ort ‘‘ auch weiterhin mit vielen Güstrowern ins Gespräch kommen wollen. Ein Erfolg unserer Gespräche war die Erneuerung eines auf dem Walter – Griesbach – Platz über Jahre vorhandenen Spielgerätes, dass leider nicht erneuert werden sollte. Im Ergebnis sehr ausdauernder Abstimmungen wird in den kommenden Wochen ein Spielgerät an dieser Stelle neu aufgestellt und das Wohnumfeld familienfreundlicher gestaltet. Im Januar erhielt die Stadt Güstrow die Anerkennungsurkunde des Landes MV für die von uns im März 2022 beantragte Bewerbung der Stadt Güstrow für das Prädikat als ,,Anerkannter Tourismusort‘‘. Eine Verpflichtung für die Zukunft der wir uns regelmäßig stellen sollten, um die damit verbundenen Erwartungen unserer Gäste zufrieden zu stellen. Aktuell damit verbunden ist der unansehnliche Zustand unserer öffentlichen Toiletten, leider über Jahre ein Unmut schaffendes Problem. Hier muss sich sofort etwas ändern und es bedarf kurzfristiger Lösungen besonders in unserer Innenstadt.

Liebe Güstrower, eine unserer in den vergangenen Jahren größten Investitionen in der Barlachstadt Güstrow steht kurz vor ihrer Fertigstellung – eine Güstrower Eigenmarke für die ganze Familie - unser Freizeit und Erholungsbad Oase. Haben Sie teil an diesem Erfolg und seien Sie neugierig, ein Besuch lohnt sich!

Hans – Georg Kleinschmidt SPD Fraktionsvorsitzender