Zasammenhalt

Das Erstarken antidemokratischer, rechtsextremer Kräfte in unserem Land macht uns Sorge. Demokratiefeindliche Gruppen verstärken die Spaltung unserer Gesellschaft. Demokratiefeindliche Gruppen beschädigen das Ansehen Deutschlands in der Welt. Sie gefährden unsere Pluralität, unser Wertegerüst, unser ethisches Leitbild und nicht zuletzt unseren Wirtschaftsstandort Deutschland. Das schadet auch uns im Landkreis Rostock enorm.

Wir bedanken uns deshalb bei allen, die in den letzten Wochen für unsere Demokratie aufgestanden sind und mit ihrer Präsenz auf den Straßen und Plätzen gezeigt haben, dass ihnen unser Land und unsere Werte etwas wert sind.

Weltoffenheit, Toleranz und Freiheit der Vielfalt sind das Fundament unserer Gesellschaft, unseres Wohlstands und unserer Wirtschaft. Wir sind die drittgrößte Volkswirtschaft und eine der größten Exportnationen der Erde. Wir sind abhängig davon, dass die Welt auf unsere Werte und unsere politische Stabilität vertrauen kann. Denn nur so wird bei uns investiert, nur so kommen notwendige Arbeitskräfte nach Deutschland, nur so bleiben deutsche Qualitätsprodukte auf der ganzen Welt begehrt.

Im Klartext heißt das: Wir müssen Menschen, die bei uns arbeiten wollen, sehr dankbar sein. Egal ob diese aus Deutschland, aus der Europäischen Union oder woanders herkommen – wir brauchen sie alle. Es ist daher wichtig, dass sich noch mehr Menschen aus der Wirtschaft klar zu unseren Grundwerten wie Rechtstaatlichkeit, Menschenrechte, Pluralismus und Demokratie positionieren. Auch Arbeitnehmer und Kunden im In- und Ausland schauen sich sehr genau an, für welches bzw. mit welchen Unternehmen sie arbeiten und zusammenarbeiten wollen.

Wir alle wissen, dass Deutschland Wirtschaftswachstum braucht. Für Wachstum braucht es Ideen, Kreativität und Innovationen. Diese entstehen aber nicht, wenn alle gleich sind. Sie entstehen nur durch Vielfalt und Wissenstransfer. Und beides brauchen wir, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Der Landkreis Rostock ist bunt und vielfältig. Unser Landkreis hat daher viele Chancen für die Zukunft. Darauf sind wir stolz! Die allermeisten Menschen im Landkreis Rostock verkörpern genau diese Werte: Respekt vor verschiedenen Herkünften und Lebensformen, unbedingte Achtung der Menschenwürde, Freiheit und Toleranz.

Damit Menschen aus aller Welt bei uns gerne leben, arbeiten und investieren, dafür gehen wir heute und morgen und so lange wie nötig auf die Straßen. Denn letztlich ist Demokratie wie Zähne putzen: wenn man nichts macht, wird’s braun. Dann wird’s hässlich und man wird gemieden. Also wir, die SPD im Landkreis Rostock, möchte dies definitiv nicht.

Machen wir uns gemeinsam stark für ein hohes Gut: unsere Demokratie!